Schattenarbeit, Schatten einer Person auf Steinen

Was verbirgt sich hinter der Schattenarbeit?

Welche Vorteile bringen Dir die Schattenarbeit?

Schatten gelten als versteckte Eigenschaften, Gefühle oder Verhaltensweisen eines Menschen, die nicht gelebt werden. Mit der Schattenarbeit werden diese nicht gelebten Potenziale, aufgedeckt und integriert.

  1. Damit kommst Du wieder in deine Kraft.
  2. Du freust dich über „Arch-Engel“, denn damit lernst du viel über dich.
  3. Du übernimmst Eigenverantwortung.

 

Vorher

Du reagierst massiv auf eine Person/Situation und möchtest das „Warum“ wissen?

Du ziehst immer wieder Personen/Situationen in dein Leben, die dich wahnsinnig machen, dir das Gefühl geben klein bzw. minderwertig zu sein, dich aufregen oder zur Weißglut bringen.

 

Nachher

Du hast dir deinen Schatten angesehen und weißt, welches Potenzial enthalten ist:

Jetzt weißt du, dass du diese Personen oder Situationen anziehst, um daraus zu lernen und gut für dich zu sorgen. Du erkennst, welche Lernaufgabe dir geschenkt wird.

 

Mittendrin

Du findest Hilfe:

Und täglich grüßt das Murmeltier“. Du hast genug davon, immer wieder das gleiche zu erleben und schaust dir deine Schatten an. Damit siehst du, was du dir selber nicht erlaubst zu leben. Du hast die Möglichkeit, diese fehlenden Eigenschaften wieder zu integrieren.

 

So war es bei meiner Klientin

Meine Klientin kam mit dem Thema zu mir, dass sie immer wieder Menschen in ihr Leben gezogen hat, bei denen sie sich klein und minderwertig gefühlt hat. Manche Begegnungen waren so anstrengend und verletzend für sie, dass sie sich das mit meiner Hilfe ansehen wollte. So sollte es nicht weitergehen.

Sie hat festgestellt, dass sie sich selbst klein gemacht hat. Dadurch kam das Gefühl auf, sie sei nichts wert, habe keine Ahnung, ist nicht gut genug. Nur sie selbst hat sich in die Ecke gestellt gefühlt und alle ihre Erfolge, Arbeiten, Erfahrungen abgewertet. Sie ist immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster verfallen, wenn sie starken Menschen, also Menschen, die genau wussten was sie wollen und was sie können, begegnet ist.

Mit Hilfe der Schattenarbeit konnte dieses Verhalten aufgedeckt werden. Zusammen haben wir uns die Gefühle, Situationen und versteckten Potenziale genau angesehen und integriert. Jetzt gilt es für meine Klientin zu lernen, neue Verhaltensstrategien zu entwickeln und sich nicht kleiner zu machen. Alle Begegnungen dürfen auf Augenhöhe stattfinden.

 

Wenn du diese Erfahrungen mit Personen oder Situationen kennst, und deine Potenziale erweitern möchtest, dann schreibe mir oder rufe mich an und wir vereinbaren einen Termin.

Bis bald wieder,
Sabine

PS: Falls dir mein Beitrag gefällt und es dir weiterhilft: Zögere nicht und hinterlasse mir einen Kommentar bzw. teile diesen Blog-Artikel. Danke!

Sabine Martini

Persönlichkeits-Entwicklung und Entspannung gab es in meinem Leben nicht. Das habe ich immer abgetan, so nach dem Motto „das brauche ich nicht“. Dann gab es einen einschneidenden Moment in meinem Leben, der mich zum Umdenken gebracht hat.

Durch diverse Aus- und Weiterbildungen habe ich einen Handwerkskoffer gefüllt, der es mir heute ermöglicht, Dich individuell auf Deinem Weg zu mehr Energie, Selbstbestimmung und Lebensfreude zu unterstützen.

Deine Sabine
Spezialistin für Persönlichkeits-Entwicklung und Veränderungsprozesse

Teile diesen Blogartikel